Compliance

Transparenz, Integrität und Rechtschaffenheit sind Werte, die das gesamte Handeln der SWD bestimmen. Die SWD will auf allen Arbeitsfeldern unternehmerisch vorbildlich agieren. Um dies nachhaltig sicherzustellen, benötigen wir aber auch die Hilfe von Menschen, die als Externe mit uns zusammenarbeiten.

Das Unternehmen hat daher eine digitale Hinweisgeberlösung eingeführt, mit der potenziell illegales Verhalten schnell und unkompliziert auf sicherem Wege gemeldet werden kann. Die Lösung ist von jedem internetfähigen Gerät rund um die Uhr zugänglich und stellt dabei sicher, dass der Datenschutz und die Anonymität lückenlos gewährleistet sind. Eine technische Rückverfolgung von Hinweisen ist nicht möglich.

Zu unserer Hinweisgeberlösung, die von dem Unternehmen DILICOman betreut wird, gelangen Sie HIER.

Ihnen stehen wahlweise auch externe Meldeverfahren zur Verfügung, wobei Sie die interne Meldung bevorzugen sollten, wenn intern wirksam gegen den Verstoß vorgegangen werden kann. Informationen über die externen Meldeverfahren finden Sie auf der Homepage des Bundesamtes für Justiz (BfJ).
Diese externen Meldestellen kommen nach Ihrer Kontaktaufnahme mit einer Eingangsbestätigung auf Sie zu und weisen auf die Möglichkeit einer Meldung an unsere interne Meldestelle hin. Kommt die externe Meldestelle nach Prüfung Ihrer Meldung zu dem Ergebnis, dass diese unter den Anwendungsbereich des Hinweisgeberschutzgesetzes fällt und der Vorwurf stichhaltig ist, dann kann diese sich mit unserem Unternehmen in Verbindung setzen, um den Sachverhalt zu klären.
Ist die externe Meldestelle nicht zuständig oder kann die externe Meldestelle dem gemeldeten Verstoß nicht innerhalb einer angemessenen Zeit nachgehen, gibt sie diesen an die zuständigen Verfolgungsbehörden ab. Geringfügige Verstöße werden von den Behörden häufig nicht verfolgt. Um ein Fehlverhalten schnell aufdecken sowie einen Verstoß unverzüglich abstellen zu können, bitten wir Sie deshalb, unsere interne Meldestelle vorrangig zu nutzen.

Mieterinnen und Mieter möchten wir bitten, für Fragen und Anliegen zu ihrem Mietverhältnis die Kontaktmöglichkeiten unter www.swd-duesseldorf.de/service/mieterkontakt.html zu nutzen. Schadensmeldungen können Sie uns hier mitteilen: www.swd-duesseldorf.de/service/schadensmeldung.html.