„Preis Soziale Stadt 2025“ geht an das Quartiersmanagement in Düsseldorf-Wersten-Südost

Lebensqualität verbessern, Nachbarschaften pflegen, Engagement fördern sowie die Sicherheit und Sauberkeit in den Wohnanlagen ausbauen: In Düsseldorf-Wersten-Südost haben sich fünf Wohnungsbau-Unternehmen zusammengeschlossen, um gemeinsam Impulse für eine nachhaltige Quartiersentwicklung setzen. Für dieses Engagement sind Rheinwohnungsbau, SWD Städt. Wohnungsgesellschaft, Sahle Wohnen, WOGEDO und Vonovia in Berlin mit dem „Preis Soziale Stadt 2025“ ausgezeichnet worden.

Die vom Bundesverband Wohnen und Stadtentwicklung (vhw) vergebene Auszeichnung honoriert insbesondere die soziale Arbeit der beteiligten Unternehmen. Im Rahmen des Quartiersmanagements gehören dazu die Ausrichtung von Nachbarschaftsfesten und Trödelmärkte, Gartencafés, Grünanlagenpflege und Müllsammelaktionen sowie die Verschönerung der Gebäude. Höhepunkt im Jahresprogramm ist das gemeinsame Sommerfest, das zusammen mit der AWO und weiteren sozialen Einrichtungen in Wersten geplant und durchgeführt wird.

Mit Mitteln aus dem Städtebau-Förderprogramm „Soziale Stadt“ wurden darüber hinaus ein Spielplatz, ein Bolzplatz und der Familien- und Stadtteiltreff der AWO errichtet. Nach dem Auslaufen dieses Programms 2019 übernahmen die fünf Wohnungsbauunternehmen die Fortführung des Quartiersmanagements in Eigeninitiative. Ein wichtiger Grund dafür waren die aus vielen Städten berichteten negativen Erfahrungen nach der Beendigung der zeitlich begrenzten Förderung sowie die Erkenntnis, dass ein gutes Zusammenleben einer kontinuierlichen Begleitung bedarf. Unterm Strich profitieren alle: die Bewohner des Quartiers von verbesserten Lebensbedingungen und die Wohnungsunternehmen von einer hohen Nachfrage ihres Wohnungsbestandes. Aus diesem Grund unterstützt auch die Stadt Düsseldorf die Initiative der fünf Unternehmen durch einen Fördertopf für die Quartiersarbeit und Veranstaltungen vor Ort.

Preisverleihung Soziale Stadt Quartiersmanagerin Claudia Wußmann Rheinwohnungsbau, Quartiersmanagerin Dorothee Linneweweber und Tobia Mußbach SWD Mietsachbearbeiter Bezirk II
Preisverleihung Soziale Stadt Quartiersmanagerin Claudia Wußmann Rheinwohnungsbau, Quartiersmanagerin Dorothee Linneweweber und Tobia Mußbach SWD Mietsachbearbeiter Bezirk II

Klaus Feldhaus, Geschäftsführer SWD Städt. Wohnungsgesellschaft Düsseldorf: „Die Auszeichnung im Wettbewerb „Preis Soziale Stadt 2025“ ist eine wichtige und verdiente Anerkennung des Engagements der Kooperationspartner im Stadtteil Wersten. Vor allem würdigt sie den großen und positiv wirkenden Einsatz des Quartiersmanagements in dem Wohnquartier. Gemeinsam mit den engagierten Mieterinnen und Mietern sowie den Teams der Wohnungsunternehmen und in der Verwaltung beweisen die Quartiersmanagerinnen eindrucksvoll, dass man etwas zum Positiven verändern kann und bereits erfolgreich verändert hat.“

Zurück