Der erfahrene Architekt und Wohnungsbauexperte Klaus Feldhaus ist ab dem 01. Juli 2022 als neuer technischer Geschäftsführer und Sprecher der Geschäftsführung der SWD Städt. Wohnungsgesellschaft Düsseldorf mbH & Co. KG (SWD) im Amt. Er verfügt über 20 Jahre Erfahrung in der Wohnungswirtschaft. In Düsseldorf will der 47 Jahre alte Fachmann für Wohnungsbau und Modernisierung die Schaffung neuen und die Ertüchtigung bestehenden bezahlbaren Wohnraums sozial verantwortlich mit den Anforderungen des Klimaschutzes in Einklang bringen. Die SWD will dabei für mehr bezahlbaren Wohnraum sorgen, einen Beitrag zu den Klimaschutzzielen der Landeshauptstadt Düsseldorf leisten und gleichzeitig die Wirtschaftlichkeit des Unternehmens vor dem Hintergrund stark gestiegener Baukosten im Blick behalten.
Der neue Geschäftsführer verfolgt das Ziel, dass sich die SWD als Wohnungsunternehmen weiterhin aktiv an der Entwicklung der Stadt beteiligt und sie für die Zukunft weiterdenkt. Dazu gehört ein echter Quartiersgedanke mit einem Mix aus Wohnen, Arbeiten, Einzelhandel und sozialen Einrichtungen. Öffentlich geförderte und frei finanzierte Wohnungen sorgen dabei für ein Gesamtangebot, das auch die demographischen Veränderungen berücksichtigt, etwa über flexible Grundrisse. Die Förderung von guten Nachbarschaften in den Quartieren ist ein entscheidender Punkt. Sozialarbeit und Kooperationen mit Partnern aus dem karitativen Umfeld in den Quartieren werden von Bedeutung bleiben. Zudem könne die SWD zum Beispiel über den Aufbau einer Ladeinfrastruktur für E-Mobilität und die Förderung der Fahrradnutzung einen Beitrag zur Mobilität der Zukunft leisten.
Zuletzt war Klaus Feldhaus in leitender Funktion für die Themen Großmodernisierungen und Neubau bei der Gemeinnützigen Wohnungsbaugesellschaft Wuppertal verantwortlich. Weitere berufliche Stationen absolvierte er als Abteilungsleiter für Bestandsinvestition bei der GEWOBAG Wohnungsbau AG Berlin sowie als Regionalleiter Rheinland für die Deutsche TGS GmbH (Technischer Service der Vonovia). Der gebürtige Essener lebt mit seiner Ehefrau und noch zweien von vier Kindern in Remscheid.