
Aktuell erreichen die SWD vermehrt Anfragen nach Wohnraum für Menschen aus der Ukraine, die vor dem Krieg in ihrer Heimat fliehen mussten.
Dazu die folgende wichtige Information:
Wenn Wohnungen der SWD für Flüchtlinge aus der Ukraine verfügbar sind, werden diese dem Amt für Migration und Integration zur Verfügung gestellt. Dort werden die Wohnungen dann an Geflüchtete, die Asylleistungen beziehen, weitervermittelt. Geflüchtete Menschen aus der Ukraine, die für ihren Lebensunterhalt bereits selbst sorgen, haben die Möglichkeit, sich selbst direkt auf freie Wohnungen der SWD zu bewerben.
Personen, die selbst aus der Ukraine geflüchtet sind, oder Bürgerinnen und Bürger, die Familie, Freunde und Bekannte aus der Ukraine unterstützen wollen, möchten wir auf die unter dem folgenden Link verfügbaren Informationen der Landeshauptstadt Düsseldorf hinweisen. Dort erfahren Sie auch, auf welchem Wege direkte Geld- oder Sachspenden möglich sind:
- in ukrainischer Sprache unter www.duesseldorf.de/amt-fuer-migration-und-integration/faq-ukraine/zapitannja-ta-vidpovidi-dopomoga-ljudjam-z-ukraini.html
- in deutscher Sprache unter www.duesseldorf.de/amt-fuer-migration-und-integration/faq-ukraine.html