
Anfang des Jahres berichteten wir in der Hauspost über das Bauprojekt der Ernst-Derra-Straße in unmittelbarer Nähe des Universitätsklinikums. Hier heißt es nun vom Projektleitungsteam Ullrich / von Wilcken: „Die Decke des vierten Obergeschosses wird gerade eingezogen. Der Rohbau steht seit Mitte Dezember.“
Das heißt, die insgesamt 21 öffentlich geförderten Wohnungen mit über 1.300 m2 Wohnfläche werden planmäßig im Herbst 2025 fertiggestellt und können im Anschluss bezogen werden.
Errichtet werden die Gebäude im CO2-Emissionen reduzierenden Effizienzhaus 55-Standard. Die Beheizung und Warmwasserversorgung wird über einen ebenfalls CO2-Emissionen reduzierenden Fernwärmeanschluss der Gebäude sichergestellt. Des Weiteren werden die Grünflächen um das neue Quartier noch neugestaltet, um ein ansprechendes Wohnumfeld zu vermitteln.
Bei dem Wohnungsmix ist für eine gute und generationsübergreifende Mischung der Mieterschaft gesorgt. Jeweils zehn Zwei- und Drei-Zimmerwohnungen und eine Vier-Zimmerwohnung sollen im Herbst 2025 fertiggestellt werden.
6,5 Mio. Euro investiert die SWD in der Ernst-Derra-Straße, um bezahlbaren Wohnraum zu schaffen. Bewerbungen für die Wohnungen sind noch nicht möglich. 15 Wohnungen werden direkt durch das Wohnungsamt vergeben. Die Bewerbungen für sechs weitere Wohnungen im Förderweg B sind im Verlauf des ersten Halbjahres 2025 möglich.